Dienstag, 31. März 2009

Unser Motto für April: Endlich die alten Stoffreste verbrauchen

Manchmal habe ich eine tolle Idee. Dann kaufe ich z.B. einen dicken wollweißen Filz. Da sollten Farfalle für das Kind draus werden. Das hatte ich hier gesehen und wollte das auch machen. Der teure Filz war aber zu dick um daraus Nudeln zu machen und jetzt liegt er in der Ecke.
Am Wochenende habe ich beim Besonderschön eine tolle Filzpunktgirlanden gesehen und fühlte mich inspiriert ebenfalls eine Girlande herzustellen. Und die andere Frau Matjes/Meise hatte die Idee mit den Eiern. Klar. Das ist die passende Farbe zur passenden Jahreszeit.
Jetzt habe ich eine Filzeiergirlande und ein kleines Stückchen von dem Filz ist endlich verbraucht. Und was soll ich jetzt damit machen?! (w)

Montag, 30. März 2009

Und nach harter Arbeit ...

... sitzen Frau Matjes und Frau Meise über der Stadt ...

... und essen 3 Mocken Schokolade von der patchlisel.

Und wo sitzt Du nach der Arbeit?

Nicht dass Ihr denkt wie hätten den ganzen Tag nicht besseres zu tun als auf dem Dach zu hocken und Kaffee zu trinken . Das war eine besonders schöne Ausnahme, aber ein bischen angeben darf man ja mal. (w)

Preview

Matjes & Fuchs?
Wurst & Meise?

Dackel & Meise?

Wir werden sehen...

Freitag, 27. März 2009

Das gleiche Rezept, aber ein anderes Ergebnis – oder ich habe einen Bremsklotz gebacken.


Eigentlich sollte es so werden wie hier.
Der Tipp mit "sofort aus der Form lösen" hat mir einen abgebrochenen Brotboden beschert und insgesamt hat das Brot eher eine klitschig, feste Konsistenz. Aber das könnte auch daran gelegen haben, dass ich nicht die Backform mit Geling-Garantie habe sondern nur ein preiswertes schwedisches Modell. Beim nächsten Mal werde ich doch lieber – ganz traditionell – den Hefeteig gehen lassen, Frau Meise ... (w)

(h):
"OMG"! (hab ich hier bzw. hier gelernt).
Dir ist schon klar, dass es sehr schwer für mich werden wird meine Glaubwürdigkeit wieder herzustellen?! Vielleicht hiermit? Mandel und Sesam:

Allerdings, ich bin ein ehrlicher Mensch: Ich hab es auch ein ganz ganz kleines bisschen gehen lassen (der Ofen war noch nicht heiß) und ich habe es auch nicht gleich aus der Form genommen (das galt ja auch nur für die Form von dem Doktor, denn: Diesmal habe ich die kleine zwei Euro Backform benutzt!)

Donnerstag, 26. März 2009

Der Ärger darüber...



... dass der Drucker so viel von der grmpf-das-tut-weh-teuren Druckertinte verbraucht, verfliegt doch ganz schnell wenn man beim Einsetzen der neuen Patronen so nett von den Druckerpatronenabdeckschutzkappen angelächelt wird. (h)

Erst kommt der Sonnenkäfer Papa...


... dann kommt die Sonnenkäfer Mama (Hierarchie is klar, ne?), und hinterdrein (?) ganz klimperklein die Sonnenkäfer Kinderlein ... lalala... sie machen ihren Sonntagsgang auf unser Fensterbank entlang... lalala la la lala la lalalalalalalaaaa. 

Im Kindergarten gelernt (deshalb nicht mehr/noch nie so ganz textsicher) und diese Woche verschenkt. (h)

Ach, für alle die auch diesen roten Punktestoff auf dem Stoffmarkt gekauft haben (ich habe ihn bei Euch gesehen!): Er färbt ganz furchtbar orange!

Montag, 23. März 2009

Nur glücklich!


Hier bei Frau...äh...Mutti wurde nach glücklichen Bildern verlangt. Hier ist meins: Südtirol, wandern in kurzen Hosen und dicken Stiefeln, Holunderblüten-Schorle, Sonne. Es war einfach perfekt da oben! (h)

Und nicht vergessen:


ab und zu auch mal hier gucken.
Mann, Mann, Mann – da waren wir aber wieder fleissig! (w)

Sonntag, 22. März 2009

Nachgesehen:


Im Wendland gibt es nicht nur wunderschöne Rundlingsdörfer sondern auch Frühling. Gut. Sehr gut.

Freitag, 20. März 2009

Am nächsten Tag frass sie sich durch...

...google. Heute. Wie schön! (h)

Später: Oder ist es vielleicht auch ganz unmöglich, dass google die kleine Raupe einspannt um mich zum Suchen zu verleiten? Ich denk nochmal weiter drüber nach...

Noch später: Es ist sogar noch viel schlimmer: Die kleine Raupe hat heute Geburtstag, da sollte sie doch die Sonne genießen und Torte mit saurer Gurke fressen! Herzlichen Glückwunsch Raupe! (h)

Und noch viel später aus einem anderen Computer: Sie fraß sich durch einen Muffin, ein Croissant, Weintrauben und eine Portion Nudeln mit Tomatensoße. Vielleicht hatte sie jetzt schon Bauchweh?! (w)

Donnerstag, 19. März 2009

Er auch.


Sogar mein neuer Stempel hat mitbekommen, dass die Sonne scheint. Das "M" habe ich noch wieder gefunden. Das "E" blieb verschollen. Vielleicht Eis essen gegangen? Ich habe jetzt  im Gegensatz zu den Menschen hier und hier nicht lila, sondern schwarze Finger (trendy war ich noch nie). Schonmal jemand ein neues triefendes Stempelkissen aufgefangen? (h)

Die Sonne scheint und...

eine große Biene... quer durch mein Arbeitszimmer... gerade eben...Frühling!  (Und ich so "boah, ey" und sie so "summmm!") (h)

Dienstag, 17. März 2009

Ich wollte doch...


...nur mal eben schnell einen Knopf suchen. Jetzt sind alle Knöpfe nach Farben sortiert. (h)

Montag, 16. März 2009

Gut blog will Brot haben.

Da zu jedem blog der was auf sich hält aus irgendeinem Grund ein Brot gehört (Weiß jemand warum das so ist?) kommt hier heute unser baby-eierleichte Brotbeitrag:

1kg Dinkelvollkornmehl, 2 Tütchen Trockenhefe und Salz vermischen. 1Liter lauwarmes Wasser unterrühren (mit Rührgerät und Knethaken). Den Teig ohne ihn gehen zu lassen direkt in die Backform löffeln. Eine Stunde (oder so) backen. Fertig. Das war's. 

Damit das ganze nicht so unkreativ daher kommt kann man den Teig noch mit Nüssen, Sonnenblumenkernen, Sesam, Leinsamen, Brotklee, Kräutern, Zwiebel, Kümmel... tunen.

Das klappt sogar wenn man nicht die Brotbackform mit "Geling-Garantie" zum Geburtstag bekommen hat (wie ich).

Später:

Kaputt. Heißt "sofort aus der Backform lösen" man soll nicht erst Fotos für seinen blog machen oder kann ich die Geling-Garantie jetzt einklagen??! (h)

Freitag, 13. März 2009

Wir sind nicht allein.


Eben entdeckt: Diese Typen wohnen in unserem Staubsauger. (h)

Donnerstag, 12. März 2009

Ich oute mich:

Wenn man viel zu spät noch Espresso getrunken hat, eigentlich noch arbeiten möchte und irgendwie komisch drauf ist, dann ist das hier genau der richtige Soundtrack! Ich kann am Computer arbeiten und gleichzeitig tanzen. Und ihr? (h)

Und wie bettet man ein Video ein? Das kann ich jetzt nicht rausfinden, will ja noch was tun...yeah!

Später: So in etwa müsst ihr Euch das vorstellen. Kleiner Scherz...also, also tss ... Menschen gibt es... schön, dass die Welt so bunt ist!

Immer nur Milchkaffee


In diesem Fall mit Keksresten für große und für kleine Leute.
Immer Morgens, Vormittags und Nachmittags und immer aus dem schwedischen Glas. (w)

Mittwoch, 11. März 2009

klitze klitze klein...



...sind die "Trostköfferchen" die wir von patchliesel geschenkt bekommen haben. Wie macht sie das bloß? Ob sie in einem klitze klitze kleinen Haus wohnt und mit klitze kleinen Fingerchen diese Köfferchen näht? Wir haben gelernt man kann dort "Tröschderle" (=Bonbons) drin verstauen. Mit denen kann man sich dann "tröschden" wenn es mal nicht so rund läuft. Manchmal bekommt man dann auch ein "Möggele" was das ist haben wir noch nicht heraus gefunden. Wir schicken ein Dankeschön an patchliesel und virtuelle "Tröschderle" an alle die es grad brauchen können! (h)

Nachtrag: Des Rätsels Lösung war heute im Briefkasten: Ein "Möggele" ist ein Stück Schokolade. Ein großes Stück Schokolade (ca. 1/3? einer Tafel) heißt "Mocke". Vielen Dank von nord nach süd, die Schokolade werden Matjes & Meise bei ihrem nächsten gemeinsamen Druck-Vormittag auffuttern!

Man kann nicht früh genug anfangen


Deshalb habe ich heute schon mal Osterkärtchen gedruckt.
Nach all dem Prokrastinationsgerede glaubt man gar nicht, was man alles erledigen kann, wenn die Sonne scheint! (w)

Dienstag, 10. März 2009

Pause. Kurz. Eigentlich kurz...


Weil so ein innerer Lemming wie von Frau Liebe beschrieben auch hier wohnt UND weil die eigene Kreativität gerade für die Arbeit gebraucht wird UND weil Prokrastination auch schick sein kann (siehe hier), kommt hier wie von Nicki gewünscht meine Tasse mit Inhalt. (h)

Tasse + Blümchen = von Omi + schwarzer Tee = Earl Grey = bio - Milch

Montag, 9. März 2009

Frühlingsgefühle are in the house!

Die erste Begegnung.

Junges Glück.

Diese kleine Dame in rot heißt Ute und ihre Familie lebt hier bei Revoluzzza, die sehr sehr netter Weise die ganze Welt die kleinen revoluzzzionären Monster nach nähen lässt.  Es hat den Außerirdischen Ralf von Habitat so glücklich gemacht als er gestern die Kleine in/unter meiner Nähmaschine sichtete. Er wünschte sich schon lange eine Freundin.  Seine Reaktion: "Schuh huhu!" Die Lütte blieb stumm. (h)

Sonntag, 8. März 2009

Himbeerstoff & Knittershake

Der rote mit den Pünktchen ist vom Stoffmarkt wo wir uns gestern haben reizüberfluten lassen (Sturmflut). Beide Streifenstoffe sind aus Schweden: Der eine aus Malmö der andere aus Hamburg-Moorfleet. Und wer räumt die jetzt wieder in diese Schublade? (h)

Stoff, Stoff, Stoff und Stoff

Samstag, 7. März 2009

Eis Kreation...


by Matjes & Meise. Guten Appetit! (h)

Täschchen, Heftchen, Kärtchen, Magnetchen und Büchlein.

Freitag, 6. März 2009

Eis-Party!


Und um dieses Ereignis (siehe unten) angemessen zu feiern gibt es noch 'ne Runde Eis-Nachschlag für alle! (h)
  1. Geranien im Treppenhaus (blühen schon den ganzen Winter)
  2. Visitenkarte und Häkelbecher (Oberteil)
  3. Klunker
  4. Flohmarktmantel mit Flohmarktbrosche
  5. Matjes & Meise Tasche
  6. Tatüta von mamapapaball
  7. Rouge (duftet gut)
  8. Häkelbecher (Unterteil)
  9. Dahlienfoto vom Sommer

Wir haben gewonnen!


Wir haben diesen Pokal von geschmackssachen erhalten.
Es danken Frau Matjes und Frau Meise. (w)

Donnerstag, 5. März 2009

Bei uns gibt es jetzt auch Himbeereis...


... & Erbeershake. Hier hat das Eisfieber angefangen. Wir sind gespannt wer bei uns zum Eisessen vorbei kommt, tretet ein, es ist genug für alle da und wir freuen uns sehr über Besuch (es ist noch ein bisschen einsam hier). (h)
  1. Blumentopf vom Flohmarkt
  2. Kanne aus Dänemark
  3. Tasse vom Oxfam-Laden in London
  4. schwedische Leuchte
  5. Schreibtisch
  6. Matjes & Meise Test-Karte
  7. Stulpen, selbstgehäkelt
  8. geerbter Tüddelkram
  9. Leuchte

Mittwoch, 4. März 2009

süß & sinnlos


Meine Zacken-Schere wollte den Stoff lieber kauen als schneiden, die spinnt wohl?! Nicht hilfreich war auch (völlig übermüdet) beim nähen drei mal die Technik zu ändern. Fertig ist sie trotzdem geworden die kleine sinnlos Girlande. Muss ja. (h)

Dienstag, 3. März 2009

Mein phantastischer Dienstag.

Hier steht jetzt mein lackierter Dienstag.

In der untersten Schublade haben meine Stoffe ein neues Zuhause gefunden. Wer das übertrieben aufgeräumt findet sollte erstmal hier, hier oder gleich hier gucken!

Für Hamburger Stoffniegenughaber: Am Wochenende ist "Stoffmarkt Holland" (h)

Montag, 2. März 2009

Spazieren gegangen.




Der kleine weisse Punkt ist ein Schwan. Hatte wohl auch keine Lust mehr auf Alster. (h)